Amtliche Meldung

Schlüsselübergabe in der Bücherei der Verbandsgemeinde Eisenberg – neue Leitung zum Jahresbeginn

Die symbolische Schlüsselübergabe fand am 3. Januar 2024 statt. Bürgermeister Bernd Frey bedankte sich bei Silvia Steinbrecher-Benz, die die Bücherei in den letzten 23 Jahren geleitet und maßgeblich geprägt hat. Viele Aktionen, Veranstaltungen, Medien und digitale Angebote seien über die Jahre hinzugekommen und bildeten ein attraktives Gesamtpaket, fasste er in seiner Ansprache zusammen. Das belegen auch die Nutzerzahlen in Eisenberg, die im überregionalen Vergleich zu anderen Büchereien sehr hoch liegen. Silvia Steinbrecher-Benz tritt damit ihren wohl verdienten Ruhestand an. Allerdings in Etappen, da sie im Rathaus in den kommenden Monaten noch weiter tätig sein wird und die Wahlen im Frühjahr 2024 ein letztes Mal übernimmt bevor sie sich dann ganz zur Ruhe setzt.

Marie-Luise Selzer hat zum 1.1.2024 die Leitung der Bücherei übernommen nachdem sie dort bereits im vergangenen Jahr verschiedene Projekte wie Kinder-Workshops und Exkursionen initiiert hatte. Künftig soll ein klarer Schwerpunkt auf medienpädagogischen Angeboten in der Bücherei liegen. Das Ziel sei dabei Medienkompetenz zu fördern und die Bücherei zum Ort der Begegnung für alle Altersklassen weiterzuentwickeln.

Foto: Helmut Dell. Eisenberg, Bücherei-Team der VG Eisenberg
Bilder von Helmut Dell
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.